Über mich

"Wer von Anfang an genau weiß, wohin sein Weg führt, wird es nie weit bringen."

Napoléon I. Bonaparte

 

Ich bin Psychologin, Beraterin, Dozentin und Mutter dreier aufgeweckter Jungs (*2011, *2015, *2021). Aber vor allem bin ich eines: Leidenschaftlich gern im Kontakt mit Menschen! Ob Groß oder Klein, ob Gruppen oder Einzelne, ob persönliche, familiäre oder berufliche Themen. Empathie, Zuhören und Verstehen wollen sowie der Wunsch für meine Mitmenschen hilfreich zu sein, begleitet mich schon seit ich denken kann. Und die Überzeugung, dass jeder das Potential hat, das Beste aus sich zu machen. Da war die Berufswahl reine Formsache: Psychologie-Studium, Ausbildung zur Beraterin, Trainer-Zertifizierung - und schließlich der Schritt in die Selbstständigkeit. 

 

So geradlinig?? Von wegen! Die Richtung stimmte schon lange, aber ich habe auch einige Umwege beschritten (darunter auch der vergebliche Versuch, mich als Wissenschaftlerin wohl zu fühlen). Bis ich endlich in mein Bauchgefühl vertraute, das mir schon so oft den richtigen Weg zeigen wollte. Ich weiß somit aus eigener Erfahrung, was es bedeutet zu zweifeln, eine gefühlte Sackgasse erreicht zu haben, nicht mehr zu wissen in welche Richtung es weiter gehen soll. Ich kenne das Gefühl der Verunsicherung, das sich bei einem Neustart immer wieder einschleichen möchte. Und ich weiß auch, wie es ist, alles hinter sich lassen. Nämlich aufregend!! Denn meine Erfahrung ist: Hinter jeder verschlossenen Tür befindet sich eine wundervolle Welt voller neuer Erfahrungen. Darum lohnt es sich manchmal, Türen bewusst zu schließen und abzuwarten, voller Neugierde und erwartungsfroh. 

 

Ich möchte dich gern dabei begleiten, für dich neue Wege zu gehen. Den Mut zu entwickeln, etwas zu verändern. Und vor allen Dingen: Freude daran zu entwickeln, dich neu zu entdecken! Beginnend bei der Frage: "Was läuft momentan gut, aber wo wünsche ich mir Veränderung?" gehe ich mit dir deinen ganz persönlichen Weg. Begleite dich bei deinen ganz persönlichen Fragen. Und bin da - als Fragestellerin, Begleiterin, Mutmacherin. Als Coach, Beraterin und Trainerin.