UMGANG MIT STRESS

 

Dir wächst gerade alles über den Kopf? Du hast unzählige Verpflichtungen und dabei keine Zeit mehr für dich selbst? Du fühlst dich, als wärst du auf einer Abwärtsspirale und findest allein nicht heraus? Ich bin für dich da!

Von Verpflichtungen und Co.

Wer kennt das nicht? Man trifft im Leben eine Reihe von Entscheidungen, oftmals eine nach der anderen: Hier sagt man ein Ehrenamt zu, dort eine Unterstützung für einen Mitmenschen und nebenbei rufen noch all die alltäglichen Herausforderungen rund um Familie, Arbeit, Haushalt und Co. Und ehe man sich's versieht, steckt man mittendrin in der Stress-Spirale, die vor lauter Verpflichtungen kaum noch Raum zum Innehalten und zur Erholung lässt.

 

Auch wenn du dieses Pensum irgendwie durchhältst, bestimmt auch noch eine Weile, spürst du vielleicht, dass für Eines einfach zu wenig Zeit bleibt: nämlich für die schönen Seiten des Lebens. Zudem ist schon physiologisch vorgegeben, dass wir unter akutem Stress Schwierigkeiten haben logisch zu entscheiden. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn dir die Klarheit fehlt, selbstständig auszusortieren, Entscheidungen zu treffen, die nächste Bitte um Unterstützung abzusagen. Die Stress-Spirale dreht sich somit unweigerlich weiter. 

Digitaler Stress - unser Feind im Hintergrund

Vor allem dann, wenn du zu den 88,8% der Deutschen zählst, die laut statista.com 2021 ein Smartphone nutzen. Denn das sorgt leider nicht nur für die ein oder andere Erleichterung im Alltag in Form von praktischen Kalender-Apps, Einkaufslisten und Co., sondern eben leider auch für einen erheblichen Stress, u.a. durch ständige Erreichbarkeit und den Aufforderungscharakter unsere Erholungszeit durch "mal eben noch schnell"-Erledigungen zu unterbrechen.

 

Ich habe mich in den letzten Jahren im Rahmen diverser Aufträge im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements intensiv mit digitalen Stressoren, sowie mit den Herausforderungen in Zeiten digitalisierter, agiler Arbeit beschäftigt. Neben den oben genannten Belastungsfaktoren sind meiner Erfahrung nach auch fehlende digitale Auszeiten der Grund dafür, dass immer mehr Menschen verlernen, sich zu erholen. Das ist fatal, denn ohne gezielte Erholung zwischen den Belastungsphasen entsteht chronischer Stress. Das ist Gift für unseren Körper und unsere Psyche!

Dein weg zurück in deine selbstbestimmte zukunft

Dir kommt all das bekannt vor? Auch du fühlst dich fremdbestimmt? Umso wichtiger, dass du dir Zeit für dich selbst nimmst. Denn aus einem leeren Krug kann niemand trinken. Sorge wieder gut für dich, gerade wenn du weiterhin engagiert bleiben willst. Nicht morgen oder später, JETZT! Ich möchte dich dabei begleiten, inne zu halten. Fern ab von allen Verpflichtungen und Ablenkungen. Lass uns tief durchatmen, einen Raum schaffen, in dem du dich und deine Bedürfnisse wieder ganz bewusst und achtsam spüren darfst. 

 

Lass uns gemeinsam einen Blick auf deinen aktuellen Alltag werfen, die Fallstricke der Vergangenheit reflektieren und die Glaubenssätze aufdecken, die dich bis zur Überlastung angetrieben haben. Triff ab jetzt bewusste Entscheidungen für deine Zukunft und werde wieder zum aktiven Gestalter deines Lebens, anstatt dir von deinem Terminkalender oder Smartphone diktieren zu lassen, womit du deine wertvolle Lebenszeit verbringst. 

 

 


 

Rahmenbedingungen: 

Deine Herausforderungen im Alltag sind so vielfältig, wie die Methoden mithilfe derer ich dich unterstützen kann. Ich schlage 90min. Gespräche vor, die Anzahl der Sitzungen bestimmen wir dann gemeinsam im Prozess. 

Du willst aus der Stress-Spirale aussteigen?