Lebenslauf

 

Ich bin Diplom-Psychologin und absolut begeistert davon, welche bahnbrechenden Veränderungen möglich sind, wenn sich Menschen mit sich selbst beschäftigen. Ich lerne leidenschaftlich gern dazu und liebe es, über den Tellerrand zu schauen, ganz neue Perspektiven einzunehmen. Mein Motto und täglicher Antrieb: "Wenn alle Menschen ihren Zweck der Existenz erkennen und im Rahmen ihrer täglichen Arbeit leben, wird die Welt für alle zu einem lebenswerteren Ort - auch in Zukunft". ... und als Mutter dreier Söhne liegt mir die Zukunft ganz besonders am Herzen ;) 

2022

Zertifizierung zur  AECdisc®-Master Trainerin (DIV GmbH)

2020

Zertifizierung zur Potentialberaterin AECdisc® (DIV GmbH)

2019

Ausbildung zum Life Design Coach (Work Life Romance)

2018

Akkreditierung zur Insights MDI® Beraterin (Scheelen AG)

seit 2017

Selbstständig, u.a. unterwegs als

- Systemischer Coach und Studienberaterin (Salem Kolleg gGmbH)

- Job und Karriere Coach (im Auftrag von erango, Jobcoaching Süd und in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit)

- Referentin, Personalentwicklerin und Team Coach (IFBG - Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung GmbH),

- Supervisorin (ZfP Zentrum für Psychiatrie Reichenau),

- freie Trainerin und Dozentin (u.a. für die Universität Konstanz und das Marianum Hegne)

seit 2016

Systemisches und Job Coaching (im Auftrag von erangoMichael Ploschke Coaching und Consulting und in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter)

2016-18

Ausbildung zur systemischen Beraterin, DGSF (Bodensee Institut für systemische Therapie und Beratung)

2012-16

wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin, Lehrstuhl für Management, 

insb. Strategie und Führung, Universität Konstanz, Forschung zu Gender Diversity und Frauen in Führung

2013-14

Zertifzierung zur Trainerin (in der Erwachsenenbildung), Train the Trainer bei Iris Boneberg

2012-15

Baden-Württemberg Zertifikat für Hochschuldidaktik

2010-12

Ausbildung zur personzentrierten Beraterin (Carl Rogers), GwG (InPulse Ausbildungsinstitut für personzentrierte Beratung und Therapie)

2005-11

Studium der Psychologie an der Universität Potsdam und der Universität Konstanz, Abschluss: Diplom